So., 10.09.2017, Salach
Achtung ! Wanderung wurde aus Termingründen, vom 03.09.17 (im Wanderplan) auf den 10.09.17 verschoben.
Treffpunkt ist am Sonntag, den 10. September 2017 um 10.00 Uhr in der Weberstrasse vor dem Feuerwehrmagazin. Wir fahren in Fahrgemeinschaften ins Obere-Filstal, über Drackenstein hinauf zur Albhochfläche, entlang der neuen Bahnstrecke bis zum Kreisverkehr vor Merklingen. Dort weiter Richtung Münsingen bis zum Abzweig links nach Ingstetten-Justingen, dort in Ortsmitte rechts hinunter nach Hütten, auf einen Parkplatz, kurz vor der Ortschaft links. Fahrzeit ca. 1 Stunde.
Hier beginnt die Wanderung durch die romantische Bärenschlucht, hinauf zu den Mauerresten der Burganlage Hohenjustingen, dort wollen wir auch rasten. Hier wird auf Schautafeln alles erklärt über die Herren und Grafen von Hohenjustingen, welche auch mit den Staufeneckern Kontakt hatten. Gegen 13.00 Uhr weiter Richtung Schlosskapelle, zum Parkplatz beim Friedhof von Hütten. Wanderzeit gesamt ca. 2,5 Stunden. Von hier fahren wir mit unseren PKW’s zum Museum nach Teuringshofen; ca.15 Minuten.
Gegen 15.00 Uhr sind wir dann am Museum. Von Teuringshofen nach Justingen wurde 1870-72 das erste Pumpwerk zur Wasserversorgung auf der Alb gebaut, dies war eine wassertechnische Pionierleistung. Danach Rückfahrt zur Einkehr im Deutschen Haus; ca. 1 Stunde.
Bitte Rucksackvesper mitnehmen.
Wanderführer: Horst Göckelmann
